Springe zum Inhalt

Funktion am IAB

Beruflicher Werdegang

 Sebastian Hülle (Dipl.-Soz.) leitet und koordiniert seit 2019 das Modul 3a „Analyse der Effekte geförderter Beschäftigung nach §16e und §16i SGB II auf Beschäftigungsfähigkeit und soziale Teilhabe“ im Rahmen dessen die Panelerhebung „Lebensqualität und Teilhabe“ zur Evaluation des Teilhabechancengesetzes durchgeführt wird.
2013 schloss er das Studium der Sozialwissenschaften in Richtung Soziologie an der Universität zu Köln ab. Von 2014 bis 2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Dort war er zum einen im Teilprojekt A6 „Sozialstrukturelle Bedingungen von Gerechtigkeitseinstellungen über den Lebensverlauf“ des Sonderforschungsbereichs 882 „Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten“ (PI: Stefan Liebig) tätig, im Rahmen dessen das LINOS-Panel erhoben wurde. Zum anderen lehrte er dort im Bereich der Sozialstrukturanalyse und Ungleichheitsforschung. Seit 2018 arbeitet Sebastian Hülle in der Survey-Einheit des Kompetenzzentrums Empirische Methoden (KEM) am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Aktivitäten