Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

GradAB Participants 2018Welcome to the Graduate Programme (GradAB)

The joint Graduate Programme of the Institute for Employment Research (IAB) and the School of Business and Economics of the University of Erlangen-Nuremberg (FAU) supports promising doctoral students in the field of labour market and occupational research. The programme prepares young researchers for a career in academic research and policy advice.

Each year, up to six scholarship holders are accepted into the programme. You can find information on the application process and requirements here.

Doctoral students can participate in international classes given by renowned researchers in addition to the regular study programme  in order to deepen their theoretical, methodological and empirical skills.

Our scholarship holders also benefit from a large network with the scientific community. Further individual support is provided by experienced mentors working at the IAB.


 

Infobereich.

News

  • 6 GradAB scholarships for up to 4 years starting 1 Oct 2019
    Call for Applications
  • GradAB-Stipendiat Huy Le Quang has been awarded the „BGPE Doctoral Student" status. This provides him with 1,000 Euro per year for research related expenditures, the opportunity to present his studies at BGPE workshops, and a BGPE certificate after completion of his doctoral degree.

    Events

Abspann.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

GradAB-Teilnehmer 2018Willkommen beim Graduiertenprogramm (GradAB)

Das gemeinsame Graduiertenprogramm des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) fördert Promotionsvorhaben auf dem Gebiet der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung und bereitet seine Promovierenden auf eine Karriere in der akademischen Forschung und in der Politikberatung vor. 

Pro Jahr werden bis zu sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten in das Programm aufgenommen. Informationen zur Bewerbung und den Anforderungen finden Sie hier.

Im Studienprogramm nehmen die Promovierenden an Kursen von renommierten Dozentinnen und Dozenten sowohl des IAB und der FAU als auch von externen Institutionen aus dem In- und Ausland teil, um ihre theoretischen, methodischen und anwendungsorientierten Kenntnisse weiter zu vertiefen.

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren zudem von der vielfältigen Vernetzung des Programms mit der scientific community und einer individuellen, studienbegleitenden Betreuung durch erfahrene Mentorinnen und Mentoren.

 

Infobereich.

Aktuelles

  • Dr. Ruben Bach, GradAB-Stipendiat von 2015 bis 2018, erhält für seine Dissertation zum Thema „Wiederholte Messungen – verändertes Verhalten?“ den Lorenz-von-Stein-Preis. Dieser wird von der Lorenz-von-Stein-Gesellschaft e.V., der Fördergesellschaft des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung (MZES), jährlich für die zwei besten sozialwissenschaftlichen Dissertationen an der Universität Mannheim vergeben.
  • 11. Internationaler Ph.D.-Workshop „Perspectives on (Un-)Employment“ (Veranstaltungs­bericht)
  • GradAB-Stipendiatin Sabrina Genz erhält den „BGPE Doctoral Student"-Status für die kommenden zwei Jahre. Sie erhält als BGPE Doctoral Student pro Jahr 1.000 Euro für forschungsbezogene Ausgaben, die Gelegenheit ihre Forschung bei BGPE-Workshops zu präsentieren sowie ein BGPE-Zertifikat nach dem Abschluss ihrer Promotion.   
  • Von Nürnberg über New York nach Abu Dhabi (FAU-Blog)

Veranstaltungen

  • GradAB elective courses:

    PD Dr. Thomas Lampert
    Arbeitsmarkt, soziale Ungleichheit und Gesundheit
    7. und 8. November 2019
  • Nuremberg Research Seminar in Economics (IWF - Institute for Economics)
    wöchentlich Mittwoch, 13:15 Uhr  bis 14.45 Uhr

Nachwuchsmagazin „forschprung“

Abspann.