Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Methodology and Data

Research perspectives

The excellent research conducted at the IAB is based on strong methodological expertise. Additionally, broad access to the high quality research data of the IAB fosters the scientific exchange with researchers around the world. Both, research and service aspects are closely connected within the Research Area Methodology and Data.

The Department for Statistical Methods develops and adopts statistical and econometrical methods to improve the quality of the administrative data of the Federal Employment Agency and of the surveys which are mounted by the IAB.  The work of the department forms the methodological basis for the labor market research conducted by the institute. Furthermore, the department acts as a consultant for the other departments and the Federal Employment Agency.

The research data center provides access to microdata for external researchers conducting research projects focusing on non-commercial labor market research. It hosts individual-, household- and establishment data as well as linked employer-employee datasets.

Joint projects, consulting, workshops and conferences ensure an intensive knowledge exchange within the IAB but also with the international scientific community. 

Staff Units

 

Infobereich.

Abspann.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Methoden und Daten

Forschungsperspektiven

Exzellente Forschung am IAB beruht auf methodischer Expertise und Zugang zu den hochwertigen Forschungsdaten des IAB, um den wissenschaftlichen Austausch mit Forscherinnen und Forschern aus aller Welt zu fördern. Im Schwerpunkt "Methoden und Daten“ werden Forschung und Service eng verzahnt.

Das Kompetenzzentrum Empirische Methoden (KEM) entwickelt und adaptiert statistische und ökonometrische Methoden, um sowohl die Qualität der administrativen Daten der Bundesagentur für Arbeit als auch der eigenen Umfragen des IAB zu verbessern. KEM schafft damit datentechnische und methodische Grundlagen für die Arbeitsmarkt- und Berufsforschung und berät die Forschungsbereiche des IAB und andere Organisationseinheiten der Bundesagentur für Arbeit.

Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) ermöglicht externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den Zugang zu Mikrodaten für die nicht-kommerzielle Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Es bietet Daten zu Personen, Haushalten und Betrieben sowie kombinierte Datensätze aus Betriebs- und Personendaten an.

Durch gemeinsame Projekte, Beratungskontakte, Workshops und Konferenzen findet ein intensiver Wissenstransfer in das IAB und die internationale Forschungsgemeinschaft statt. 

Bereiche

 

Infobereich.

Abspann.