Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Ältere werden noch gebraucht

Kurzbeschreibung

"Die Meldungen zum Arbeitsplatzabbau spiegeln nicht die sehr gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt insgesamt wider. Die Beschäftigung steigt stark, die Entlassungsquote liegt auf dem Rekordtief seit der Wiedervereinigung, die Erwerbsquoten Älterer nehmen weiter zu. Im Zeichen der zunehmenden Arbeitskräfteknappheit sichern sich Betriebe die Beschäftigten, denn Neueinstellungen sind unsicher und langwierig. Viele Firmen versuchen, ihre Leute selbst dann noch zu halten, wenn diese bereits Rentenanspruch haben.
Bezeichnenderweise tun das aber gerade kleinere Betriebe und diejenigen, die den stärksten Rekrutierungsproblemen ausgesetzt sind. Konzerne haben dagegen durch ihre Bekanntheit am Arbeitsmarkt und große interne Umstrukturierungsmöglichkeiten ganz andere Optionen." (Textauszug, IAB-Doku)

Weitere Informationen

Autorin / Autor


Bibliografische Daten

Weber, Enzo (2019): Ältere werden noch gebraucht * Programme zur Frühverrentung passen nicht in die Zeit, meint Enzo Weber. Gastkommentar. In: Handelsblatt, 14.05.2019, S. 48.
 

Infobereich.

Abspann.