Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Die Rente ist sicher - aber nur mit einer umfassenden Strategie

Kurzbeschreibung

"Die Rentenhöhe ergibt sich aus einem gesamten Erwerbsleben, mit unterschiedlichsten Einflüssen von der Ausbildung über Beschäftigung, Arbeitslosigkeit oder Kindererziehung. Dementsprechend vielschichtig sind die Strategien: Es geht um ökonomische Anreize und Gerechtigkeit, Gegenwart und Nachhaltigkeit, Demografie und Gesundheit, Lohnentwicklung und Arbeitslosigkeit, Bildung und Zuwanderung. Eine Politik für gute Alterssicherung betrifft daher die unmittelbaren Rentenregeln, steht aber immer auch im Zusammenhang einer umfassenden Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik." (Textauszug, IAB-Doku)

Autorin / Autor


Bibliografische Daten

Weber, Enzo (2016): Die Rente ist sicher - aber nur mit einer umfassenden Strategie. In: T. Köster (Hrsg.), Zukunftsfeste Rente. Neue Impulse für die Alterssicherung, Freiburg im Breisgau: Herder, S. 137-145.
 

Infobereich.

Abspann.