Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Demographie und Ökonomie: Was kommt auf uns zu?

Kurzbeschreibung

"Deutschland erlebt einen starken demografischen Wandel. Die hohe krisenbedingte Einwanderung beschert uns gerade die letzten Jahre, in der die Zahl der verfügbaren Arbeitskräfte im Inland noch zunimmt. Der Abwärtstrend ist aber demografisch vorgezeichnet, zu niedrig ist die Geburtenrate seit Jahrzehnten. Die Migration ist dabei die größte Unbekannte, aber selbst bei für Deutschland ungewöhnlich hohen Einwanderungszahlen ließe sich die Schrumpfung nicht mehr grundsätzlich aufhalten. Die Alterung der Bevölkerung ist zudem bereits in vollem Gange. Dazu trägt einerseits eine sehr positive Entwicklung - nämlich die steigende Lebenserwartung - bei. Einen wesentlichen Effekt hat aber auch das Älterwerden der Babyboomer-Generation. Der 'Geburtenberg' verschiebt sich in Richtung Rente, was den Alterungsprozess der Gesellschaft in den nächsten eineinhalb Dekaden verschärft." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Autorin / Autor


Bibliografische Daten

Weber, Enzo (2015): Demographie und Ökonomie: Was kommt auf uns zu? In: Zeitschrift für Arbeitsrecht und Tarifpolitik in Kirche und Caritas, Jg. 3, H. 4, S. 134-135.
 

Infobereich.

Abspann.