Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

BA-Beschäftigtenpanel 1998-2007 Codebuch

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

"In den Jahren von 1999 bis 2004 wurde bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein Projekt zur Verbesserung des Datenzugangs zu den beschäftigungsstatistischen Einzeldaten der BA durchgeführt. Im Rahmen dieses Projekts mit dem Titel 'Zusammenarbeit der BA mit externen Forschern auf dem Gebiet der Arbeitsmarktstatistik' wurde das faktisch anonymisierte Scientific Use File (SUF) 'BA-Beschäftigtenpanel' erstellt. Dieser Datensatz soll die in den letzten Jahren ständig gestiegene Nachfrage nach beschäftigungsstatistischen Einzeldaten befriedigen und quartalsbezogene Einzeldaten in tiefstmöglicher Gliederung für externe wissenschaftliche Forschung zur Verfügung stellen. Nachdem 2004 das Forschungsdatenzentrum der Bundesagentur für Arbeit im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (FDZ der BA im IAB) eingerichtet wurde, ging die Betreuung des Datensatzes an diese Institution über, die eine jährliche Aktualisierung der Daten vornimmt. Zudem bietet das FDZ seit 2005 neben dem SUF eine schwach anonymisierte Version des BA-Beschäftigtenpanels an. Dieser Datensatz enthält im Vergleich zum SUF (zum Teil) differenziertere Merkmalsausprägungen und zusätzliche Variablen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann dieser Datensatz jedoch nicht an die Nutzerinnen und Nutzer übermittelt werden, sodass andere Zugangsmöglichkeiten (Datenfernverarbeitung, Gastaufenthalte am FDZ) hierfür geschaffen wurden (siehe Abschnitt 9)."
Der Report enthält
- die Veränderungen des Datensatzes im Vergleich zu früheren Versionen,
- eine Kurzbeschreibung des Datensatzes,
- Informationen zu Datenquellen, Datenaufbereitung und Stichprobenziehung sowie Datenqualität,
- eine Beschreibung der Variablen und
- Informationen zur Datenanonymisierung und zur Datennutzung. (IAB)

Weitere Informationen

Autorin / Autor


Bibliografische Daten

Schmucker, Alexandra; Seth, Stefan (2009): BA-Beschäftigtenpanel 1998-2007 Codebuch. (FDZ-Datenreport, 01/2009 (de)), Nürnberg, 123 S.
 

Infobereich.

Abspann.