Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Plädoyer für eine aktive Finanzpolitik (Teil 2)

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

Im ersten Teil seines Beitrags ("IAB-Materialien" Nr. 2/2003) hatte sich der Autor vor allem mit dem Argument auseinander gesetzt, es sei doch "alles Strohfeuer", was antizyklische Finanzpolitik zuwege bringt. Im zweitenTeil setzt er sich mit einer Reihe weiterer Einwänden gegen eine makroökonomische Nachfragepolitik auseinander. Sein Fazit: Ein "Policy-Mix" aus mikroökonomischer Angebotspolitik und antizyklischer Finanzpolitik ist das Gebot der Stunde. (IAB2)

Autorin / Autor

  • Klauder, Wolfgang

Bibliografische Daten

Klauder, Wolfgang (2003): Plädoyer für eine aktive Finanzpolitik (Teil 2) * Thesen zum Tage. In: IAB-Materialien, Nr. 3, S. 3-4.
 

Infobereich.

Abspann.