Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Ortserfahrungen in biografischen Erzählungen von Industriebeschäftigten: Der Wandel des Arbeitsortes und seine Konsequenzen

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

"Der Arbeitsort wird emotional erlebt und hat Bedeutung für die eigene Lebensgeschichte. Erfährt dieser Ort einen deutlichen Wandel, dann ist dies besonders für diejenigen, die früher lange dort gearbeitet haben, eine emotionale Herausforderung. Die Beziehung zu ihrer einstigen Arbeitsstätte und die eigene Lebensleistung am Arbeitsplatz werden dadurch schmerzhaft und identitätsbedrohend infrage gestellt." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Weitere Informationen

Autorin / Autor

  • Meier, Lars

Bibliografische Daten

Meier, Lars (2011): Ortserfahrungen in biografischen Erzählungen von Industriebeschäftigten: Der Wandel des Arbeitsortes und seine Konsequenzen. In: IAB-Forum, Nr. 1, S. 74-79.
 

Infobereich.

Abspann.