Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Zwischenruf - Wider die Kleinstaaterei in Bildung, Ausbildung und Wissenschaft

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

In den Koalitionsvereinbarungen findet sich im Anhang ein Dokument zur Neugliederung der Aufgaben von Bund und Ländern. In den Bereichen Bildung und Ausbildung ist dort die alleinige Zuständigkeit der Länder für Schulen und Hochschulen vorgesehen. Die Autoren erinnern daran, dass die dadurch in Frage gestellte Teilzuständigkeit des Bundes für Bildung erst vor 35 Jahren eingeführt wurde - und zwar ebenfalls von einer großen Koalition. Die Begründung von damals sei hochaktuell: Angesichts der Bildungskatastrophe und des drohenden wirtschaftlichen Niedergangs müsse Bildung endlich zu einem nationalen Thema werden, die Aufgabe überstiege die Kraft der Länder. Statt der alleinigen Zuständigkeit der Länder für Schulen und Hochschulen brauche es einen bundesweiten Pakt für Bildung. (IAB)

Autorin / Autor

  • Allmendinger, Jutta
  • Dressel, Kathrin
  • Ebner, Christian

Bibliografische Daten

Allmendinger, Jutta; Dressel, Kathrin; Ebner, Christian (2006): Zwischenruf - Wider die Kleinstaaterei in Bildung, Ausbildung und Wissenschaft. In: IAB-Forum, Nr. 1, S. 53-57.
 

Infobereich.

Abspann.