Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Auf der Suche nach der gewonnenen Zeit - Entzerrung statt Kumulation

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

Der Aufsatz plädiert dafür, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als politische Aufgabe ernst zu nehmen und Räume für Optionen zu schaffen, die unterschiedliche Lebensverläufe ermöglichen. Überkommene Vorstellungen sollten aufgegeben werden, um beispielsweise Unterbrechungen der Erwerbstätigkeit zu fördern zum Zwecke der Orientierung und Weiterbildung. Gestaltungsräume ließen sich gewinnen, wenn eine zeitliche Entzerrung von Familiengründung und Karriere ermöglicht würde. Für die Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen müssten allerdings erst politische Vorleistungen erbracht werden. (IAB)

Autorin / Autor

  • Allmendinger, Jutta
  • Dressel, Kathrin

Bibliografische Daten

Allmendinger, Jutta; Dressel, Kathrin (2005): Auf der Suche nach der gewonnenen Zeit - Entzerrung statt Kumulation. In: IAB-Forum, Nr. 1, S. 50-55.
 

Infobereich.

Abspann.