Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

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Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Übergänge von der Hauptschule in die berufliche Bildung

Projektnummer

3522

Projektherkunft

IAB-Projekt

Projektleiterin / Projektleiter

Projektstart

November 2017

Projektende

Dezember 2023

Kurzbeschreibung

Insbesondere für Abgängerinnen und Abgänger der Hauptschulen ergeben sich weniger direkte Übergänge nach dem Schulabgang und ein größerer Anteil wechselt in das Übergangssystem. Deshalb liegt der Fokus in diesem Forschungsvorhaben auf Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen, für die sich der Übergang in den Arbeitsmarkt als besonders problematisch herausgestellt hat. Die bisherigen Erkenntnisse über einzelne Übergänge im Schul- und Ausbildungssystem (nicht nur erste und zweite Schwelle) beschränken sich dabei jedoch auf die kurzfristige Wirkung verschiedener Übergangswege und möglicher Berufsorientierungsmaßnahmen. Das Ziel des Forschungsvorhabens ist es daher, diese Lücken zu schließen und die mittelfristige Wirkung von Berufsorientierungsmaßnahmen und verschiedenen Übergängen auf den Arbeitsmarkterfolg unter Berücksichtigung möglicher Selektionseffekte in den Blick zu nehmen. Als mittelfristige Ergebnisse sollen die Stabilität der Ausbildung und der erfolgreiche Ausbildungsabschluss sowie die Arbeitsmarktintegration nach der beruflichen Ausbildung untersucht werden. Wenn möglich, soll auch die Qualität des Arbeitsverhältnisses nach Abschluss der Ausbildung in Bezug auf Bezahlung und Stabilität analysiert werden.
 

Projektziel

Das Ziel des Forschungsvorhabens ist es die mittelfristige Wirkung von Berufsorientierungsmaßnahmen und verschiedenen Übergängen auf den Arbeitsmarkterfolg in den Blick zu nehmen. 
 

Beteiligte Institute

  • Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit
  • Humboldt-Universität zu Berlin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  • Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Projektstatus

Laufend
 

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