Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

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Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Aufstockung der Stichprobe des Nationalen Bildungspanels (NEPS) für die Bildungsetappe 6 "Befragung von Förderschülern im NEPS"

Projektnummer

1668

Projektherkunft

IAB-Projekt

Projektleiterin / Projektleiter

Projektstart

Januar 2015

Projektende

Februar 2017

Kurzbeschreibung

Die Gruppe der ehemaligen Förderschülerinnen und -schüler stellt pro Jahrgang etwa die Hälfte aller Schulabgänger und -abgängerinnen ohne Schulabschluss. Ehemalige Förderschüler und -schülerinnen sind insbesondere im Ausbildungssystem und beim Übergang in den Arbeitsmarkt eine stark benachteiligte Gruppe. Für sie gibt es keine solide empirische Datengrundlage, die ihren weiteren Weg im Übergangs- und Ausbildungssystem nachzeichnet. Im Rahmen des Projekts wird daher die Befragung einer bestehenden Stichprobe von ehemaligen Förderschülerinnen und -schülern im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) fortgeführt. Mit den dabei erhobenen Daten können Analysen zum Übergang in das Ausbildungssystem, zum erfolgreichen Abschluss im Ausbildungssystem sowie zum Übergang in den Arbeitsmarkt durchgeführt werden. Sie geben einen Überblick über zentrale Einflussgrößen und dienen der BA als Orientierungshilfe bei der Förderung von besonders benachteiligten Jugendlichen. Im Jahr 2016 wird die aktuellste Befragungswelle abgeschlossen; erste Ergebnisse davon sind 2017 zu erwarten. Das Projekt findet in Kooperation mit dem Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) statt. Die Befragung wird an die Hauptbefragung des NEPS angedockt.

Projektmethode

Befragung
 

Projektziel

Das Ziel des Projekts ist die Erstellung und Ausweitung der Datengrundlage für die Analyse der Übergänge von Förderschülerinnen und -schülern in Arbeit, Ausbildung sowie in das "Übergangssystem".
 

Beteiligte Institute

  • Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit

Projektstatus

Abgeschlossen
 

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