Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Brennpunkte der Berufsforschung - Soziologische Perspektiven

Projektnummer

747

Projektherkunft

IAB-Projekt

Projektleiterin / Projektleiter

Projektstart

August 2004

Projektende

Dezember 2005

Kurzbeschreibung

Die soziologische Diskussion über Berufe war in den 70er und 80er Jahren von großer Bedeutung und wurde in den 90er Jahren hauptsächlich unter der Perspektive einer Erosion von Beruf und Beruflichkeit geführt. Sie ist in letzter Zeit fast zum Erliegen gekommen, während es auf der anderen Seite einen zunehmenden Bedarf an berufsbezogenen Arbeitsmarktanalysen gibt.
Die geplante Publikation soll die wissenschaftliche Diskussion in verschiedener Hinsicht anreichern: die Veränderung von Berufsprofilen und Berufsstruktur, Herausforderungen an die berufliche Bildung sowie die fortdauernde Bedeutung von Berufen versus ihrer Ablösung durch andere Qualifikationsmuster bzw. -konzepte wie Kompetenz, Employability oder dem neuen Typus des "Arbeitskraftunternehmers".
Gleichzeitig soll sie aus soziologischer Perpektive Hinweise geben für eine Fokussierung der Berufsforschung auf relevante Fragen, die das Berufskonzept und seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland betreffen. Dabei werden Prozesse der Globalisierung, Tertiarisung, Organisations- und Technikentwicklung berücksichtigt.

Projektziel

Erstellen eines Konzepts für eine soziologisch ausgerichtete Berufsforschung. Das Projekt soll aus soziologischer Perspektive Hinweise geben für relevante Fragen, die das Berufskonzept und seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland betreffen. Dabei werden Prozesse der Globalisierung, Tertiarisung, Organisations- und Technikentwicklung berücksichtigt.

Beteiligte Institute

  • Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit

Publikationen

Publikationen zum Projekt

Projektstatus

Abgeschlossen
 

Infobereich.

Abspann.