Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Dritte Gemeinsame BIBB/IAB-Repräsentativ-Befragung zu Qualifikationserwerb, -verwertung und Arbeitsmitteleinsatz in Ost- und Westdeutschland

Projektnummer

408

Projektherkunft

IAB-Projekt

Projektmitarbeiterin / Projektmitarbeiter

  • Parmentier, Klaus
  • Plicht, Hannelore
  • Troll, Lothar

Projektstart

November 1991

Projektende

Dezember 1994

Kurzbeschreibung

Erhebung von Grund- und Strukturdaten zum Erwerb und zur Nutzung von Qualifikationen sowie zum Arbeitsmitteleinsatz in einer mit den bisherigen BIBB/IAB-Erhebungen voll kompatiblen Form in den alten und neuen Bundesländern. Ziel war es, eine gesamtdeutsche Struktur zu erhalten und zentrale Variablen zwischen West- und Ostdeutschland vergleichen zu können. Im Zentrum standen die Beziehungen zwischen Ausbildung, Weiterbildung und Berufstätigkeit bzw. beruflicher Stellung sowie im Kontext damit der Arbeitsmitteleinsatz einschl. der Durchsetzung neuer Techniken. Aufgrund der besonderen Situation in Ostdeutschland wurden dort auch Arbeitslose und Personen in Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen in die Erhebung mit einbezogen.

Projektmethode

Es handelt sich um eine Interviewerbefragung bei je 12 000 Erwerbstätigen durch Infratest Sozialforschung und Marplan in Westdeutschland und bei je 5 000 Erwerbspersonen durch Infratest und das Ostberliner Institut EMMAG/ISS in Ostdeutschland. Bei der Infratest-Teilstichprobe im Westen wurden auch Ausländer einbezogen, bei Marplan nur Deutsche. Zielpersonen im Osten sind auch Arbeitslose und Teilnehmer an Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen. Nicht befragt wurden in Ost und West Auszubildende, Wehrpflichtige und mithelfende Familienangehörige sowie Personen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit unter 11 Stunden.

Geldgeber

  • Bundesinstitut für Berufsbildung

Beteiligte Institute

  • Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit

Publikationen

Publikationen zum Projekt

Projektstatus

Abgeschlossen
 

Infobereich.

Abspann.