Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Dr. Matthias Dorner

Matthias.Dorner@iab.de

Telefon +49 (911) 179 8895


Forschungsbereich

Regionale Arbeitsmärkte

Mitarbeiter

Arbeitsgruppe

Digitale und ökologische Transformation

Mitarbeiter

Beruflicher Werdegang

Dr. Matthias Dorner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe des Direktors und am Forschungsdatenzentrum (FDZ). Zuvor war er am Max-Planck Institut für Innovation und Wettbewerb (Abteilung Innovation und Entrepreneurship) in München sowie in der IAB Regionalforschung als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Dr. Matthias Dorner ist Alumni der Graduiertenschule und des gemeinsamen Ph.D. Programms von IAB und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Er studierte Geographie, Volkswirtschaftslehre und Soziologie an den Universitäten Augsburg und Würzburg, sowie im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes an der University of Helsinki (Finnland). Sein Studium zum Diplom-Geograph schloss er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ab. 2018 wurde er an der Philipps-Universität Marburg promoviert. 

Forschungsschwerpunkte: Arbeitsmarktökonomik, Innovation und Entrepreneurship, Stadt- und Regionalökonomik, angewandte Ökonometrie und Big Data.

 
 

Infobereich.

Abspann.